Oh, und wie du kannst!

12. Mrz, 2020 | Natur, Wohlbefinden

„Ich kann ja doch nichts ändern.“ „Was soll ich als einzelne Person schon bewirken können? Kennst Du diese Sätze und glaubst Du ihnen vielleicht sogar?

Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich:
Und WIE Du etwas verändern kannst!

Denn jeder/e Einzelne ist wichtig und hat Bedeutung. Jeder Mensch zählt. Und wenn viele Einzelne eine Gemeinschaft bilden, nach dem gleichen Dingen suchen oder sich das gleiche wünschen, dann haben sie eine noch größere Kraft.

Ich nehme mal ein ganz banales Beispiel, das zeigt, wie sehr wir die Welt verändern können. 2013 habe ich einen Lifestyle-Blog begonnen: hermineWillMehr.de. Der Lifestyle Blog ist seit ein paar Jahren ein Reiseblog – also wundere Dich bitte nicht. Für den Blog habe ich immer wieder nach spannenden Themen gesucht. Für den Bereich Kosmetik machte ich mich auf die Suche nach einem Deodorant ohne Aluminium. Denn ich hatte erfahren, dass Aluminium in den Körper eindringt und schädlich für uns ist. Deos, die ohne das Metall auskamen, gab es 2013 durchaus. Aber die Auswahl war einigermaßen begrenzt. Ich probierte drei, vier Deos aus, teilte meine Erfahrungen auf dem Blog und entschied mich schließlich für eine Variante, die ich am angenehmsten fand.

2020: Wie viele Deos ohne Aluminium gibt es heute? Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren – Wie viele Deos gibt es heute noch, die nicht auf Aluminium verzichten? Auf dem größten Teil der Deodorants steht heute plakativ „ohne Aluminium“. Ist doch interessant, oder? Da gab es wohl außer mir noch weitere Menschen, die gerne auf den für den Körper schädlichen Stoff verzichten wollten. Die Nachfrage der Kunden wurde größer. Das Angebot auch. Mehr und mehr Firmen setzten sich offensichtlich mit dem Thema auseinander und fanden neue Lösungen. Weil die Käufer*innen das wollten. Weil viel einzelne Personen den Produkten ohne Aluminium den Vorzug gaben.

Ist es nicht spannend, welch große Macht wir am Ende doch haben?

Freie Marktwirtschaft nennt sich das, wenn es um Produkte geht. Sie kann in die eine wie die andere Richtung wirken. Wenn ein Trend die Menschen begeistert, dann reagiert der Markt darauf. Dass aus einer Idee ein Trend wird, dazu braucht es Begeisterung, Leidenschaft, Überzeugung und viele Menschen, die an eine Idee glauben, ein neues Produkt suchen oder sich begeistern lassen.

Also: Du bist wichtig! Du hast eine viel größere Kraft und Einfluss, als Du denkst. Egal in welchem Bereich. Genieße Sie!

 

Foto Credit @ Vera Kubeile

Verpasse keinen Beitrag und trage dich in meinen Newsletter ein.

Das könnte dich auch interessieren

schamanisches Vollmond Ritual
Vollmond Ritual

Vollmond Ritual

Selbstfürsorge und Loslassen: schamanisches Vollmond Ritual Warum solltest du bei einem schamanischen Vollmond Ritual mitmachen? Doch nur dann, wenn es einen Nutzen für dich hat, oder? Wenn du...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert